Die Geschichten & Fakten zum Tennisclub Grenchen

Die ersten Tennisaktivitäten der späteren Gründer des Tennisclubs Grenchen fanden in den 40er Jahren im damaligen Schild-Park (heute Park des Parktheaters) statt. Auf dem Sandplatz, der von der Familie Schild zur Verfügung gestellt wurde, trafen sich regelmässig einige Tennisbegeisterte.

Am 17. Dezember 1949 wurde der Tennisclub Grenchen von 8 sport- und tennisbe-geisterten Mitgliedern gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Hotel Löwen, Grenchen (heute Ryf AG), statt.

Präsident:           Meyer Hans, Statthalter

Vizepräsident:    Schneider Max, Kaufmann

Kassier:             Griesshammer Erwin, Bankangestellter

Aktuar:             Falbriard Willy, Angestellter

Beisitzer:      Schmitz Hans, Uhrmacher

Im Sommer 1950 nahm der neu gegründete TCG seinen Spielbetrieb auf. Damals zählte der Club bereits 60 Mitglieder. Nebst einem jährlichen Mitgliederbeitrag von CHF 80 mussten die Mitglieder noch einen Anteilschein von CHF 50 kaufen. Es wurde ein Pachtvertrag mit der Stadt Grenchen für das Areal «Möösli» an der Bielstrasse (heute Vogelsang AG) abgeschlossen und die Firma Maag in Olten erstellte auf dem Terrain 3 Tennisplätze.

1953 Präsident Schneider Max.

1954 wechselte der TCG sein Domizil. Auf Initiative und mit finanzieller Hilfe des Präsidenten Max Schneider zog der TCG von der Bielstrasse in die „Witi“ von Grenchen (GB-Nr. 1233 im Eigentum von Max Schneider).

Mit den von der Stadt Grenchen gesprochenen CHF 37‘000 und in Fronarbeit wurden 4 Tennisplätze sowie eine Garderobe erstellt. In all den Jahren wuchs der Mitgliederbestand kontinuierlich.

Am 10.01.1959 wurde der Mietvertrag für die neue Anlage an der Staadstrasse unterzeichnet.

1959 Präsident Walter Georges.

1961 Präsident Zgraggen Jakob.

1962 wurde unter dem Präsidenten Jakob Zgraggen und dem Kassier Peter Ferrari das Vorkaufsrecht auf dem Land von Max Schneider ausgeübt. Die beiden Vor-standsmitglieder sammelten Geld für den Landkauf.

So konnte der TCG am 17. Januar 1962 das Grundstück erwerben.

1962 Flutlichtanlage Plätze 1-3.

1969 erfolgte das Baugesuch für den Ausbau „Schöpfli Nord“.
Flutlichtanlage Platz 4

Ende der 70er Jahre verzeichnete der Tennisboom seinen Höhepunkt. Davon profitierte auch der TCG. Unser Club zählte damals über 650 Mitglieder.

1973 erfolgte das Baugesuch für die Erweiterung um 2 Plätze (Plätze 5 + 6) mit Flutlichtanlage und „kleines Bistro“.

1975 Präsident Glauser Jürg. Um den Tennissport ganzjährig ausüben zu können, lancierten einige Clubmitglieder um den damaligen Präsidenten Jürg Glauser das Projekt „Tennishalle Grenchen“. Die Tennishalle Grenchen AG wurde 1978 eröffnet. Noch heute bestehen zwischen dem TCG als Aktionär und der Tennishalle Grenchen AG enge Verbindungen

1976 wurde mit der Bürgergemeinde ein Pachtvertrag für 24 Parkplätze nördlich der Tennisanlage unterzeichnet.

1979 Präsident Pfund Roman.

1981 Umbau Herrengarderoben.

1982 Präsident Brändli Peter.

1983 Statutenrevision.

1987 wurde mit der Bürgergemeinde ein weiterer Pachtvertrag für den Kinderspiel-platz südlich der Tennisanlage unterzeichnet und eine grössere Sanierung der Plätze wie auch der Garderoben vorgenommen. Im Weiteren wurde das „kleine Bistro“ vergrössert. Die Sanierung kam damals auf rund CHF 200'000 zu stehen.

1988 Präsident Kaiser Urs.

1999 Präsident Urech Erhard.

1999 Jubiläum 50 Jahre TCG.

2002 erhielt das Grundstück GB-Nr. 1233 im Rahmen der Güterzusammenlegung/ Landumlegung N5 Grenchen die neue GB-Nr. 0446. Das Grundstück umfasst heute ca. 58 a 84 m2.

2005 Präsident Lüdi Rolf.

2008 Statutenrevision.

2009 entstand unter dem Präsidenten Rolf Lüdi und dessen Vorstandscrew die Idee, dem Club ein ganz neues Bild zu geben. Nach 2 Jahren intensiver Arbeit konnte an der Generalversammlung das OK für eine Totalsanierung eingeholt werden.

2011-2012 fand unter der Leitung von Beatus & Co. die Totalsanierung „Clubhaus und Restaurant TCG“ statt. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert. In Fronarbeit wurde das ganze Clubhaus entrümpelt und der Abbruch zu mehr als 80% durch Clubmitglieder erledigt. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf über CHF 500‘000. Im April 2012 konnte der TCG das komplett neu reno-vierte Clubhaus beziehen.

2013 Präsident Glauser Stefan.

2019 Präsident Brughelli Moreno.

2024 Jubiläum 75 Jahre TCG.

Zurzeit zählt unser Club rund 390 Mitglieder. Mit Stolz dürfen wir erwähnen, dass unser Club noch immer zu den grössten Vereinen unserer Region zählt. Mit zahl-reichen Aktivitäten in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht versuchen wir ein ideales Umfeld für unsere Mitglieder zu schaffen. In sportlicher Hinsicht gilt das Interesse dem Interclub. Unser Verein ist mit 12 Aktiv- und 11 Juniorenmannschaften vertreten. Der TCG betreibt konsequente Juniorenförderung, was die zahlreichen Erfolge an den regionalen und nationalen Meisterschaften bezeugen. Sie bildet eine solide Basis für die Zukunft unseres Clubs. Wir dürfen getrost den bisher gewählten Weg weitergehen, immer offen, beweglich und den Herausforderungen unserer Zeit mit einer positiven Einstellung und dem nötigen Respekt entgegentreten.